Dornhof

Kontakt

ddornhof@culture.hu-berlin.de

Humboldt Universität zu Berlin
Institut für Kulturwissenschaft
Georgenstr 47
D-10117 Berlin

 

Projekt B: Schauplätze der Spekulation

Forschergruppe

Projekt B

PD Dr. Dorothea Dornhof

Curriculum Vitae

Dorothea Dornhof, Priv.-Doz. Dr. phil., seit Sommer 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG Forschergruppe „Kulturen des Wahnsinns als Schwellenphänomen urbaner Moderne” (FOR 1120), davor Gastprofessuren University of Chicago, Monash University Melbourne, TU Berlin. Sie lehrt Wissenschafts-, Medien- und Geschlechtergeschichte am Kulturwissenschaftlichen Institut der HU Berlin, Reformstudiengang Medizin der Charité, Europa-Universität Viadrina.

Forschungsschwerpunkte

Kultur- und Mediengeschichte der Bundesrepublik und der DDR, Geschlechtergeschichte und Geschichte feministischer Theorienbildung, Geschichte und Theorie der Alterität, Wissenschafts- und Mediengeschichte 19. und 20. Jahrhundert, Ostmitteleuropaforschung und Gender, Weiblichkeit als Paradigma moderner Ästhetik, Untersuchungen zur Sozial- und Begriffsgeschichte von „Weiblichkeit“ in Aufklärung und Romantik

Ausgewählte Publikationen

  • Gabriele Dietze/Dorothea Dornhof (Hg.) Metropolenzauber. Sexuelle Moderne und urbaner Wahn, Böhlau Verlag: Wien 2014.
  • "Gaukler, Fälscher und halbtolle Frauenzimmer" -  Okkultismus, Medien und psychotischer Wahn. Okkulte Schauplätze als Schwellenraum zwischen Wissenschaft und Spektakel. In: Am Rande des Wahnsinns. Hrsgg. V. Hess und H.-P. Schmiedebach: Stuttgart 2012.
  • Dornhof, Dorothea: „Gaukler, Fälscher und halbtolle Frauenzimmer“ - Okkultismus, Medien und psychotischer Wahn. Okkulte Schauplätze als Schwellenraum zwischen Wissenschaft und Spektakel. In: Volker Hess und Heinz-Peter Schmiedebach (Hrsg.): Am Rande des Wahnsinns. Schwellenräume einer urbanen Moderne. Böhlau: Wien 2012.
  • Moderne Magie. Hysterikerinnen und Doppelgänger in frühem Film und okkultem Wissen In: Dämonen, Vamps und Hysterikerinnen. Geschlechter- und Rassenfigurationen in Wissen, Medien und Alltag. Hrsgg.  U. Auga, C. Bruns, D. Dornhof und G. Jähnert. transcript: Bielefeld 2011. S. 33-55.
  • Narrative und visuelle Masken. Machtspiele "Venus im Pelz" (1869) und "Verführung. die grausame   Frau" (1985) In: Leopold von Sacher-Masoch. Ein Wegbereiter des 20. Jahrhunderts. Hrsgg. M. Kobelt-Groch und M. Salewski. Georg Olms Verlag: Hildesheim/Zürich/New York 2010. S. 50-73.
  • Der Parapsychologe und sein Medium im Experiment. Geschlecht und Medialität des Unbewussten. In: von Braun, Christina; Dornhof, Dorothea; Johach, Eva (Hrsg.): Das Unbewusste. Krisis und Kapital der Wissenschaften. Studien zum Verhältnis von Wissen und Geschlecht. transcript: Bielefeld 2009. S. 354-376.

Aktivitäten

  • Internationale Konferenz: "Spekulantenwahn. Zwischen ökonomischer Rationalität und medialler Imagination", Berlin 15.11.2013-16.11.2013, Humboldt-Universität zu Berlin, Spekulantenwahn_Faltblatt.pdf, Dorothea Dornhof, Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut und dem Kurator Florian Wüst.
  • Filmreihe: Spekulantenwahn. Zwischen ökonomischer Rationalität und medialler Imagination, Berlin 15.10.2013-12.11.2013, Dorothea Dornhof, Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut und dem Kurator Florian Wüst.

Weitere Information auf den Seiten der Humboldt-Universität zu Berlin